SB-Inhaltsseiten
Die Entstehung
25.08.2010 - 22:39

Das Blechbläserensemble „SUONO-BRASS“ wurde im Dezember 2001 von Wolfgang Geis aus Sailauf gegründet. Alles begann mit einem kleinen Auftritt auf dem Sailauer Weihnachtsmarkt 2001. Damals starteten wir mit 6 Musikern. Sascha Steigerwald (Trompete), Dominik Skok (Trompete), Veit Weigelt (Trompete), Wolfgang Geis (Posaune), Christian Skok (Posaune) und Matthias Geis (Tuba). Schnell stießen wir allerdings an die Grenzen des Repertoires, was mit einer solchen Besetzung spielbar ist. Zum Glück haben wir mit Wolfgang unseren kreativen Kopf in unseren Reihen, der bis heute fast alle Stücke "maßgeschneidert" für unsere Besetzung selbst arrangiert. Es hat nicht lange gedauert, bis dann Henrik-Nils Carlsdotter (Horn) zu uns stieß, der mit seinem Waldhorn unser Klangspektrum erweiterte. Norbet Both (Schlagzeug) ist seit seinem Eintritt bei Suono Brass ein Garant dafür, das wir nicht aus dem Takt geraten. Auch Daniel Trageser (Trompete) sorgte dafür, dass wir im Trompetensatz die Klangfarben facettenreicher gestalten können, da es von nun an möglich war auf Piccolo oder Flügelhorn bzw. Kornett auszuweichen. Benrd Betz (Waldhorn) glich mit seinem Eintritt das Ungleichgewicht zwischen hohem und tiefem Blech wieder aus. Mittlerweile ist auch der "kleinste" der Skok-Brüder zu uns gestoßen, Oliver Skok (Bariton), der den Weggang von Bernd Betz (Waldhorn) und Henrik-Nils Carlsdotter (Waldhorn) kompensiert. Derzeit spielt Suono Brass in folgender Besetzung:

Trompete
- Sascha Steigerwald
- Daniel Trageser
- Dominik Wissel
- Veit Weigelt

Posaune
- Wolfgang Geis
- Christian Skok

Bariton
- Oliver Skok

Tuba
- Matthias Geis

Schlagzeug
- Norbert Both

Alle Musiker bis auf Norbert Both sind auch aktive Mitglieder des Musikvereins "Viktoria" Altenmittlau 1897 e.V.

Zu den größten musikalischen Highlights von Suono Brass zählen.

- musikalische Umrahmung der Jahreshauptversammlung des BDMV
- Konzertreise nach Finnland 2004
- Auftritt auf der Musikmesse in Frankfurt
- Auftritt unter dem "Goldenen Dacherl" in Innsbruck im Rahmen der Promenandenkonzerte 2009
- Jubiläumskonzert in Sailauf anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens

Desweiteren sind wir alljährlich zu Gast beim Brunnenfest des MVA´s in Altenmittlau, spielen bei diversen Festen und geben gerne Ständchen zum Besten.


Veit Weigelt


gedruckt am 19.02.2020 - 05:27
http://www.suonobrass.de/include.php?path=content&contentid=26